Kindertageseinrichtung "Regenbogen" Schwerpunkt Inklusion & Familienzentrum Aldenhoven "Für Dich...für Mich...für ALLE"
Kindertageseinrichtung "Regenbogen" Schwerpunkt Inklusion &Familienzentrum Aldenhoven "Für Dich...für Mich...für ALLE"

Im Mittelpunkt steht Ihr Kind

Wir nehmen Kinder in ihrer indiviuellen Lebenssituation wahr und richten unsere pädagogische Arbeit hieran aus. Von zentraler Bedeutung sind für uns dabei die Unterstützung und Föderung der Persönlichkeitsbildung der Selbstständigkeit und der Kreativität.

Wir sind eine fünfgruppige Einrichtung, in der Kinder im Alter von 0,4 Jahren bis zum Eintritt in die Schule behutsam begleitet und gefördert werden.

In unserem Haus leben wir Inklusion, indem Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen ihren Alltag gemeinsam erleben. In einer wertschätzenden Atmosphäre erfährt jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen eine individuelle Förderung. Die kindlichen Fähigkeiten und Ressourcen stehen im Vordergrund. Dabei verknüpfen wir im Lernprozess Bewegung, Wahrnehmung und Sprache.

Im spielerischen Handeln erleben  sich Kinder als Akteure, die etwas bewirken können.

Daraus entwickeln sich Eigenverantwortung und Selbstbewusstsein. Das entstehende Selbstwertgefühl und die Selbstsicherheit bestärkt das Kind in seiner Persönlichkeit und in seiner psycho-sozialen Entwiklung.

Großen Wert legen wir auf ein enges Miteinander mit den Erziehungsberechtigten. Die Teilhabe und Mitgestaltung der Kinder und Eltern bereichert unseren Kindergartenalltag.

Pädagogische Fachkräfte und festangestellte Therapeuten bilden ein interdisziplinäres Team, das Hand in Hand intensiv zusammenarbeitet.

Pestalozziring 45a

52457 Aldenhoven