Unsere Kooperationspartner...

Gartenbauverein Jacob - Triem

Die Partnerschaft zu unserem örtlichen Gartenbauverein "Jacob Triem" ist für unsere Kinder eine große Bereicherung. Unter Anleitung der Gärtner können die Kinder im Gartengelände die Natur fühlen, in ihr buddeln, an ihr schnuppern, sie dürfen pflanzen und gießen und letztendlich auch ernten.

Unsere Kinder erleben die Natur und ihre jahreszeitliche Veränderungen bei diesen Besuchen sehr intensiv.

TuS Aldenhoven e.V.

Die Bewegungserziehung ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Konzeptes.

Teamkolleginnen haben mit der Qualifizierung zur Fachkraft "Bewegungserziehung im Kleinkind - und Vorschulalter" eine Basis für uns als Bewegungskindergarten geschaffen. Vielfältige Bewegungserfahrungen und Bewegungserlebnisse werden für die uns anvertrauten Kinder bewusst initiiert.

Folglich lernen die Kinder den Umgang mit ihrem eigenen Körper, mit verschiedenen Materialien und das Miteinander und die Rücksichtnahme mit anderen Kindern.

Das Prinzip der täglichen Durchführung von angeleiteten und offenen Bewegungsangeboten, sowohl drinnen als auch draußen, wird intensiv gelebt.

Unser Kooperationspartner "TuS Aldenhoven e.V.1969" mit der Fachschaft Turnen trägt das wichtige Profil der Bewegungserziehung im Kleinkind - und Vorschulalter mit. Kinderturnen, Kindertanzen und das Mutter - Kind - Turnen sind attraktive Bewegungsangebote für unsere Kinder und deren Familien.