Kindertageseinrichtung "Regenbogen" Schwerpunkt Inklusion & Familienzentrum Aldenhoven "Für Dich...für Mich...für ALLE"
Kindertageseinrichtung "Regenbogen" Schwerpunkt Inklusion &Familienzentrum Aldenhoven "Für Dich...für Mich...für ALLE"

Graphomotorik

Schreiben lernen beginnt mit Spielen, Turnen und Bewegung.

Im Kindergarten haben wir die Möglickeit Angebote zu schaffen, die ihr Kind dabei unterstützt, neugierig und lernbereit zu werden und sich in wichtigen Fähigkeiten und Fertigkeiten für die Schule vorzubereiten.

Eine wichtige Fähigkeit ist der Gebrauch der Hände.

In einem acht wöchigen Projekt sensibilisieren wir gezielt die Grundfähigkeit zum Erlernen der Schreibschrift. Die Hände sind Informationsträger. Durch die Hände erleben die Kinder die Welt. Wer weiß wo sich die Hände und Finger befinden und wie sie funktionell eingestzt werden können, wird seine Hände gezielt kontrollieren und gesteuert nutzen.

Bekannte Bewegungsabläufe wie z.B. Kriechen, Krabbeln, Tanzen, der Gleichgewichtssinn, die Koordination oder die Feinmotorik der Hände werden in diesem Projekt bewusst traniert. In Reaktionsspielen lernen die Kinder verschiedene Körperteile anzuspannen. Beim Transport von verschiedenen Materialien werden unterschiedliche Gelenkstellungen eingenommen. Im Stand und in der Bewegung werden Körperpositionen gehalten. Beim Hantieren mit Gegenständen spüren die Kinder, dass sie unterschiedliche Kraft einsetzten.

Automatisch verbessert das Kind seine Muskulkontrolle, seine Augen-Hand-Koordination und sammelt Körperschemaerfahrungen.

An diesem Projekt nehmen die Kinder teil, die im darauffolgenden Jahr eingeschult werden.

Pestalozziring 45a

52457 Aldenhoven