Zertifizierung zum Pluspunkt Ernährungskindergarten

Das Gütesiegel "Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung" ist eine Zertifizierung durch die Landesregierung und die gesetzlichen Krankenkassen in NRW in Kooperation mit dem Landessportbund NRW. Mit diesem Gütesiegel werden Kindergärten ausgezeichnet, die sich durch besondere Konzepte rund um Bewegung und Ernährung für eine gesunde Lebensweise der Kinder einsetzen. Bei regelmäßigen Qualifizierungen und Fortbildungen zum Thema „Ernährung im Kleinkind- und Vorschulalter“ frischen wir unser Wissen auf und bringen neue Impulse in den Kindergartenalltag und geschmackvoll zubereitete Gerichte auf den Tisch.

In unserer Einrichtung ist es uns wichtig, jedes Kind mit seinen individuellen, gesundheitlichen, kulturellen und religösen Ernährungsbedürfnissen wahrzunehmen.

Die Ernährungsbildung dient der Befähigung zu einer eigenständigen und eigenverantwortlichen Lebensführung.

Wir beachten und vermitteln in unserem täglichen Miteinander folgende Inhalte, die zur Umsetzung einer gesunden Ernährung beitragen:

• Ausgewogenes Essen und Trinken

Das von uns frisch zubereitete Frühstück, wird auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Hier sorgen wir für abwechslungsreiche, saisonbedingte und ausgewogene Nahrungsmittel. Zusätzlich bieten wir täglich frische Milch zum Frühstück, sowie ungesüßten Tee und Wasser an. Bei unserem warmen Mittagessen orientieren wir uns an den Leitlinien der „Aid-Ernährungspyramide“.

• Förderung der Wahrnehmung von Hunger & Sättigung

Bei unseren täglichen Mahlzeiten ist es uns wichtig, dass die Kinder lernen eigenständig zu portionieren, um ein gesundes Sättigungsgefühl zu entwickeln.

• Selbstständigkeit der Kinder

Durch das Anbieten eines gemeinsamen Frühstücks bieten wir Raum, um die verschiedenen Fähigkeiten der Kinder zu fördern. Des Weiteren beteiligen sie sich am wöchentlichen Einkauf.

• Vermittlung von Esskultur

Unsere Mahlzeiten finden zu regelmäßigen Zeiten statt und werden gemeinsam zubereitet und eingenommen. Feste und Feiern sind auch bei uns lustvolle Ereignisse, die durch besondere Speisen, Rituale und Angebote geprägt werden.

• Aktive Elternarbeit

Aktive Elternarbeit und ein konstanter Austausch für eine gelunge Ernährungsbildung sind uns sehr wichtig. Projekte und Aktionen, unter anderem der Besuch beim Gartenbauverein Aldenhoven untermalen diese und sorgen für eine gute Zusammenarbeit.