Im Mittelpunkt steht ihr Kind

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind mit seiner Gesamtpersönlichkeit, seinen Interessen, Meinungen, Wünschen, Gefühlen und seinen individuellen Fähigkeiten.

Der situationsorientierte Ansatz gibt uns die Möglichkeit, sensibel zu sein für wirklichkeitsnahe Situationen und diese in unserem Alltag aufzugreifen und zu berücksichtigen.

Unter dem Motto "Hilf mir, es selbst zu tun" greifen wir die Interessen der Kinder auf und schaffen dadurch eine Atmosphäre die das ganzheitliches Lernen in Zusammenhängen berücksichigt und dabei die Dimension des Wahrnehmens und Erlebens fördert. Wir sehen uns als Vorbilder, Wegbegleiter, Spielpartner, Trostspender, als Lehrende und Lernende. Gemeinsam mit den Kindern suchen wir nach Antworten auf Fragen, die das Leben uns stellt.

Der situationsorientierte Ansatz bietet uns die Möglichkeit:

•  sich an den Lebenswelten der Kinder zu orientieren und anzuknüpfen
  • auf Ereignisse flexibel einzugehen
  • auf die im Kind angelegten Kompetenzen einzugehen und sie zu festigen
  •  die unterschiedlichen Erfahrungen und Erlebnisse des einzelnen Kindes für die Kommunikation untereinander zu nutzen
  • angemessene Hilfestellung zur Verarbeitung von Konflikten zu geben

Sie wollen mehr erfahren? ... Einrichtungskonzept

Sie möchten noch mehr über unseren situationsorientierten Ansatz erfahren?

Rufen Sie uns gerne an unter 02464/907089 oder verwenden Sie unser Kontaktformular.